Crux

Letztens ist mir was aufgefallen, nämlich die Ähnlichkeit zwischen zwei Symbolen. Einerseits dem ägyptischen Ankh-Symbol, der Glyphe für Leben, ewiges Leben oder das Leben nach dem Tode: Und andererseits dem "satanischen Kreuz", auch als Leviathan-Kreuz bekannt (ursprünglich das alchemistische Symbol für schwarzen Schwefel):

Die Ähnlichkeit in der Form, die Kombination von Schlaufen- und Kreuzform, fand ich schon bemerkenswert, aber richtig mit den Ohren geschlackert hab' ich erst, als ich über die lateinischen Namen nachgedacht habe. Der Ankh heißt nämlich auf Latein Crux Ansata, was so viel heißt wie „Henkelkreuz“ oder „Kreuz mit Griff“. Und das schwefelig-satanische Leviathankreuz heißt naheliegenderweise… Crux Satana. XD

OK, das klingt doch ganz ähnlich, vorne logischerweise „Crux“ für „Kreuz“, und hinten ein Adjektiv, und beides aus denselben Buchstaben… sogar fast denselben Silben… von AN-SA-TA nach SA-TA-NA ist kein weiter Weg, man dreht einfach die erste Silbe um und stellt sie hinten an… wenn man das jetzt noch mal macht, kommt man zu, hm… :kopfkratz: TA-NA-AS. Hm, Crux Tanaas. Klingt scheisse, aber lustig.

Wie würde das dann wohl aussehen? Der Ankh hat eine Schlaufe und darunter den Längs- und Querbalken. Beim Leviathankreuz ist's dann 'ne doppelte Schlaufe, darüber wieder der Längsbalken und diesmal zwei Querbalken. Also hätte die nächste Iteration wohl drei Schlaufen, und darunter (ist ja immer abwechselnd) 'nen Längsbalken mit drei Querbalken. Ungefähr so:

So, ein neues Symbol, erwachsen aus der Linie des jahrtausendealten Ankh und des jahrhundertealten Symbols für Schwefel. Was machen wir jetzt damit?

Hm, man könnte das ganze natürlich noch weitertreiben, aber ich denke, das nächste Symbol (mit vier Schlaufen und vier Querbalken, wieder nach oben) ist dann erst in einem Bereich von einigen Jahrzehnten nötig. Jedenfalls wird's Crux Naasat heißen. Danach kommt dann, einige Jahre später, das fünffache Crux Asatan, dann ein paar Monate später das sechsfache Crux Atansa und… :shock: dann landen wir wohl wieder beim Crux Ansata.

Naja, was auch immer.

Quelle

Drucken/exportieren