====== Dynap berechnung ====== Es gilt weitgehend als gesichert, dass Phools ihre Energie aus Dynap beziehen (Dynamochaotisches Reibungspotenzial). Dieses wird bekanntermaßen erzeugt, wenn sich eristische Energie an aneristischer reibt und umgekehrt. Ein Phool ist daher also bestrebt soviel Dynap wie möglich zu erzeugen bzw zur verfügung zu haben um dann entsprechend magische Arbeiten umzusetzen. Anhand einiger Grafiken und Formeln werde ich daher im folgenden erläutern wie ein Phool mit einer gewissen Sicherheit errechnen kann, wie viel Dynap ihm zur verfügung steht. Wie wir bereits wissen ist die Welt in der wir leben mit eristischer bzw aneristischer Energie durchsetzt. Diese stehen in permanenter Wechselwirkung zueinander und erzeugen so das begehrte Dynap. Beide Energieformen schwanken jedoch in ihrer ausprägung so das es mitunter schwer sein kann herrauszufinden ob der Phool nun eristisch oder aneristisch handeln sollte um Dynap zu erzeugen. Doch betrachten wir hierzu erstmal Grafik 1 die ich im folgendne näher erläutere. {{ :diskordianische-praksis:chaos-magick:univers-city:die_mysterien_der_discordischen_magie:9y9r9pn.png?400 |}} Im grunde wird hier unsere Welt dargestellt wobei der Wert 100 jeweils einer Sättigung der Welt zu 100% mit Aneristischer Energie (Links) und Eristischer Energie (rechts) entspricht. Der Wert 0 bedeutet demnach das sich die Energien in der Waage befinden wärend der wert 75 dem vermuteten Wert für den Kohlkopffaktor entspricht auf den ich später noch eingehen werde. Möchte man nun das zur verfügeng stehende Dynap berechnen muß man ersteinmal festlegen wie die Energien in der Welt verteilt sind. Hierbei gilt: Alles was irgendwie vorhersehbar und erwartet wurde tendiert richtung aneristisch, alles was hingegen unerwartet ist (z.B. Katastrophen oder unerwartete Entdeckungen) tendiert gegen eristisch. Dies ist natürlich recht subjektiv und jeder Phool mag hier andere Werte für sich veranschlagen. Nach meinung des Autors jedoch haben wir derzeit eine etwa 3/4 zu 1/4 sättigung mit aneristischer Energie. Das heißt von 100 mögliche Einheiten an aneristischer Energie sind derzeit etwa 75 Einheiten aktiv wobei ein rest von 25 eristischen Einheiten bleibt. Dies resultiert zum größten Teil aus den allgemein täglich auftretenden Absonderlichkeiten die im grunde unvermeidlich sind. ===== Berechnung des Dynap Wertes. ===== Die Formel zur berechnung des allgemeinen Dynap lautet wie folgt: Dyn E = AE - EE : 10 + 0,23 x P Also Einfaches Dynap ist Aneristische Energie minus eristischer Energie durch 10 mal 0,23 pro Phool. Nehmen wir als Beispiel den obigen Wert der Welt von 75 AE als Grundannahme dann bedeutet dies, dass wir 25 EE von diesem abziehen. Somit ergibt sich der Wert 50 den wir nun durch 10 teilen was 5 ergibt. Da der Phool selber bei der berechnung berücksichtigt wird ist er hier mit dem Wert 0,23 angegeben der für einen inaktivne Phool durchaus realistisch ist (Merke: eristische Phools + 0,23 anerisitsche - 0,23). Das ergebniss für den derzeitigen Zustand der Welt wäre also 5,23 Ormek (ich hatte überlegt den Wert Buck zu nennen blieb dann aber bei Ormek) was ein ziemlich guter Wert ist um erisitische Magie in aneristischem Umfeld zu wirken. {{ :diskordianische-praksis:chaos-magick:univers-city:die_mysterien_der_discordischen_magie:cmpnfqm.png?400 |}} Der kluge Phool wird hier schon bemerken das ein wert der gen 0 tendiert nahezu kein Dynap erzeugt. Das einzige Dynap das dann erzeugt wird resultiert logischerweise aus dem Phool (P) selber womit der maximale Wert bei einem Phool in einer ausgewogenen Verteilung maximal 0,23 O bzw - 0,23 O betrüge. ===== Der Kohlkopffaktor ===== Nun könnte das ganze schon abgeschlossen sein gäbe es da nicht den Kohlkopffaktor. Aus irgendeinem seltsamen Grund tendiert nämlich die Energie ab einen gewissen Punkt dazu keine auswirkungen mehr auf Kohlköpfe zu haben. Der durch beobachtungen ermittelte Wert beträgt um die 75 was dem schwellenwert für Energie betrifft ehe der Kohlkopffaktor greift. Hierzu wird der Wert Dyn E mal 10 genommen um zu überprüfen ob der Dyn E wert über dem K Faktor liegt. Sollte dies der Fall sein wird der Kohlkopffaktor angewendet. {{ :diskordianische-praksis:chaos-magick:univers-city:die_mysterien_der_discordischen_magie:lznqyuy.png?400 |}} Für den Phool bedeutet dies nichts anderes als das es umso einfacher für ihn wird discordische Magie zu wirken je höher der AE oder EE wert ist dies jedoch eben nur bis zu dem Punkt an dem der Kohlkopffaktor greift und ein wirken der Magie nahezu unmöglich wird. Dies resultiert wohl aus der tendenz der Kohlköpfe ab einem gewissen Grad der AE sättigung EE zwar zu bemerken diese jedoch größtenteils zu ignorieren und andersrum ebenso (vergleiche: [[eristokratie:nokixel:pal-feld|PAL-Feld]]). Der Kohlkopffaktor errechnet sich wie folgt: K = Dyn E : 2 x KK Also einfaches Dynap durch 2 mal der Anzahl Kohlköpfe in direkter umgebung. Bei 5 Kohlköpfen und einem Weltwert von 75 AE ergäbe sich demnach ein Wert von 13,075 K Um nun die für den Phool verfügbare Energie zu errechnen wird die Formel zur ermittlung des Dyn K wertes benötigt. Diese Formel gibt an wieviel O Dynap dem Phool nach berücksichtigung des Kohlkopffaktors noch zur verfügung steht. Dyn K = Dyn E : K in unserem Beispiel hieße dies dann: Dyn K = 5,23 : 13,075 = 0,4 Der Wert für das Dynap das dem Phool nach abzug des Kohlkopffaktors also zur verfügung steht beträgt demnach 0,4 Ormek was entschiedne zu wenig ist und grade knapp über dem Wert eines inaktiven Phools liegt. Es wird vermutet das obenstehende Formel ebenso verwendet werden kann um das Reibungspotenzial zweier entgegengesetzter Weltbilder zu bestimmen oder um die Abstrahlrate von discordischen Antifakten zu ermitteln. ===== Anmerkungen ===== Anmerkung 1: Kohlkopf bezieht sich hier sowohl auf den aneristischen Typ wie auch auf den eristischen Typ. Anmerkung 2: ein Negativwert bedeutet schlicht das statt eristischer, aneristische Energie benutzt wird um magie zu wirken. Beispiel: AE sättigung = 1 Anzahl Kohlköpfe = 5 Anzahl Phools = 1 1 - 99 = -98 :10 = 9,8 + 0,23 = -9,57 O -9,57 x 10 = -95,7 (Kohlkopffaktor greift) -9,57 : 2 = 4,785 x 5 = -23,925 -9,57 : -23,925 = 0,4 Positiver Dyn ist eristischer Dyn, negativer Dyn ist aneristischer. Der Grund dafür ist das es durchaus vorkommen kann das eine eristische Sättigung eintritt und der Phool dann aneristische Energie nutzen muß um Magie zu wirken. ===== Kritik und Anmerkungen ===== //Die Werte für erisische und anerisische Energie sind ja unabhängig. Wenn du ein Gesamtsystem hast, das bei 0 zu sein scheint, dann könnte das z.B. ein Raum mit ein paar mittelmäßig (un-)ordentlichen Leutchen sein. Es könnte aber auch der Raum sein, in dem sich gerade zwei mächtige "Armeen" gegenüberstehen, eine auf Seiten der Unordnung, eine auf Seiten der Ordnung, deren Energien gnenau gleich groß sind. Da herrscht unglaublich viel Spannung, und jede Seite für sich mag bei 100 bzw. -100 sein, aber das Gesamtsystem ist bei 0. Es ist aber ungleich energiegeladener als das erste System mit den paar Leutchen.// Erzeugt vieleicht einfach kein Dynap? Dynap entsteht ja aus der Differenz der Reibungskomponenten. Wenn sich Kräfte +100 und -100 Gegenüberstehen dann zereibt sich das Dynap zu 0. Mein Erklärungsansatz. Letztendlich erzeugt die Seite auf der der Phool steht dann wieder nur den Grundwert von 0,23 bzw -0,23. //Du willst mir erzählen, daß meine beiden Beispiele - der beinahe leere, mittelmäßig chaotische Raum einerseits und der voller erisischer und anerisischer Krieger andererseits - dasselbe Potenzial für einen Phool haben? Das geht meiner Meinung nach an der Realität vorbei.// Nein wende die Formel an ... beide Typen von Räumen werden bereits am anfang berücksichtigt. Aber mir ist ein anderer Fehler unterlaufen ... so irgendwie ... wenn der Kohlkopffaktor greift aber keine Kohlköpfe in der nähe sind der wert also 0 beträgt dann beträgt der Dynap wert trotzdem 0 Ormek. Und das was du meinst mit Spannung und so das is was ganz anderes. Das ist das Chaotische Spannungs Potenzial (Chaspapo) und das wird in Cipherpants gemessen. Davon mal abgesehn halte ich den begriff Realität in bezug auf Discordische Magie für unrealistisch. Aber grundsätzlich würde ich sagen der leere Raum erzeugt mehr Dynap. Allein schon aufgrund der tatsache das ein Phool nicht gegen Horden von AE und EE Typen ankommt. So nen bischen wie als wenn die Bullen ne Klapsmühle stürmen und man selber in der Mitte steht. //Der übergang von + zu - erzeugt einen sprung von 0 aneristischer energie zu 100 und 100 eristischer energie zu 0. aber vielleicht ist das beabsichtigt.// Da ist schon was dran. Wie siehts aus wenn man Die Skala quasi getrennt betrachtet? Also AE von 0 zu 100 und EE von -0 (jetzt werd ich gelyncht) zu -100? Die Skala an sich dient also Quasi nur der ermittlung überhaupt erstmal eines Rechenwertes unabhängig vom "Sprung". wäre -1 EE - (-99) AE = 98 Dyn E(+) : 10 = 9,8 Dyn E und hieße das dann nicht das aufgrund des hohen Dyn wertes dann wieder der Kohlkopffaktor greift? Sprich der Wert nach subtraktion der Zahlenwerte der Skala bezieht sich dann schon nicht mehr auf die Skala sondern gibt den Dyn wert auf einer anderen Skala von kp 0 - 10 wieder ... also der Dyn Skala? Demnach kann man sich die Plutimikation mit 10 sparen und eine Dyn E Skala einführen von 0 - 10 wobei 7,5 der Schwellenwert für den Kohlkopffaktor wäre. Alles über 7,5 auf der Dyn E Skala muß dann den Faktor berücksichtigen.