Technische Probleme behoben! Das Forum ist wieder da. Mehr Infos hier.

Buckys Spam Attacke

Diese Argumentationstechnik führt laufend neue Begriffe ein und spricht so schnell Sätze aus, dass während du auf einen Satz antwortest bereits 10 weitere gesprochen wurden. Dies gibt dem Kontrahenten das Gefühl andauernd hinterherzuhängen.

Entstehungsgeschichte

Bucky wollte die Existenz morphogenetischer Felder beweisen und vor allen Dingen, dass Theorien umso mächtiger werden, je mehr Worte aufgehäuft werden. Er bewies dies eindrucksvoll durch die Argumentationstechnik selbst.

Argumentationstechnik

Die Darstellung ist eher assoziativ, bedient sich aber technischer Ausdrücke, so dass es zumindest den Anschein hat, als wären die Konzepte ausreichend durchdacht.

Des weiteren hängen die Erklärungen nur lose miteinander zusammen, so dass im Zweifelsfall keine logischen Unstimmigkeiten nachgewiesen werden können.

Ausserdem bedient man sich bei der Spam Attacke einer überaus bildhaften Sprache und zwar meißt dann wenn die Argumentationskette im begriff ist zu reissen. Dies dient der alleinigen Ablenkung und dem untermauern der Theorie durch das aufzählen von Alltagsbeispielen, die teilweise erst über Umwege in einen Kontext gestellt werden können.

Gelegentlich finden sich auch Elemten der Chewbacca-Verteidigung wieder.

Tiefere Einsichten

Natürlich wirkt das nur so auf Leute, die sich nicht ausreichend mit dem Diskordianismus beschäftigt haben. Bucky ist ein weiser Lehrer, und sei dir gewiss, es kommt der Tag an dem die Sätze alle einen Sinn ergeben.

Drucken/exportieren