Aktion 23 Wniki

aphilosophisch, apolitisch, areligiös, akünstlerisch, asexuell

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eristokratie:blabylon:en-de:pd_de:00000a

EINFÜHRUNG

Sie halten in Ihren Händen eines der großen Bücher unseres Jahrhunderts fnord.

Einige große Bücher werden sofort mit einer Fusillade von kritischen Juchus und Gonfanons anerkannt, wie Joyces Ulysses. Andere erscheinen fast heimlich und werden erst 50 Jahre später entdeckt, wie Moby Dick oder Mendels großes Essay über Genetik. Die Prinzipia Diskordia trat fast so unauffällig in unser Raum-Zeit-Kontinuum ein wie ein Fassadenkletterer, der über eine Fensterbank schleicht.

Im Jahr 1968 hatte praktisch niemand von diesem wunderbaren Buch gehört. Im Jahr 1970 sprachen Hunderte von Menschen von Küste zu Küste darüber und fragten nach der Identität des geheimnisvollen Autors, Malaclypse des Jüngeren. Die Gerüchte verbreiteten sich über den ganzen Kontinent, von New York bis Los Angeles, von Seattle bis St. Joe. Malaclypse sei eigentlich Alan Watts, hörte man. Nein, sagte eine andere Legende - die Prinzipia war in Wirklichkeit das Werk des Sufi-Ordens. Ein dritter, sehr faszinierender Mythos besagt, dass Malaclypse ein Pseudonym für Richard M. Nixon war, der angeblich die Principia in einigen Momenten der Klarheit verfasst hatte. Ich habe jede dieser Geschichten genossen und meinen Teil dazu beigetragen, sie zu verbreiten. Ich hütete mich auch, den gelegentlichen Gerüchten zu widersprechen, ich hätte das Ganze während eines LSD-Trips selbst geschrieben.

Das Legendarium, das Mysterium, der Kult wuchs langsam. Mitte der 1970er Jahre sprachen Tausende von Menschen, einige sogar bis nach Hongkong und Australien, über die Prinzipia, und da das Original zu diesem Zeitpunkt bereits vergriffen war, begannen hier und da Fotokopien zu kursieren.

Das Legendarium, das Mysterium, und der Kult wuchsen langsam. Mitte der 1970er Jahre sprachen Tausende von Menschen, einige sogar so weit weg wie Hongkong und Australien, über die Principia, und da das Original zu diesem Zeitpunkt bereits vergriffen war, begannen hier und da Fotokopien zu kursieren.

Als die Trilogie Illuminatus 1975 erschien, erhielten mein Co-Autor Bob Shea und ich Hunderte von Briefen

eristokratie/blabylon/en-de/pd_de/00000a.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/11 22:37 von Bwana Honolulu