Dieser Ins-Tanz des Wniki ist umgezogen. Hier geht es ins neue Haus: https://wwwww.aktion23.com/wniki

Technische Probleme immer wieder da ! Forum läuft nur sporadisch und irgendwie. Mehr Infos zum Ausfall hier, Infos zu unseren Maßnahmen hier.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
eristokratie:nokixel:chun_und_chonk [2019/01/15 02:17]
Bwana Honolulu [siehe auch] Krempelritter
eristokratie:nokixel:chun_und_chonk [2019/02/04 10:25] (aktuell)
Bwana Honolulu ↷ Links adapted because of a move operation
Zeile 3: Zeile 3:
 <WRAP left box 228px>{{ :​eristokratie:​nokixel:​chonk_by_bucky.png?​200 |}} <WRAP left box 228px>{{ :​eristokratie:​nokixel:​chonk_by_bucky.png?​200 |}}
  
-Ein typischer Chonk</​WRAP>​Unter einer **Chun** oder einem **Chonk** (Kofferwörter aus "//​chaos nun//" = "​Chaos-Nonne"​ bzw. "//​chaos monk//"​ = "​Chaos-Mönch"​) versteht man eine Person, die ihre Existenz dem Glauben an [[eristokratie:​nokixel:​eris|Eris]] gewidmet hat und diesen offen und mit allen Konsequenzen praktiziert. Chonks und Chuns leben in einer besonders engen (aber nicht zwangsläufig exklusiven - Polyamorie und Synkretismus sind durchaus erlaubt) Beziehung zur Göttin und drücken ihren eigenen Wahnsinn offen aus. Gesellschaftliche Nachteile, die sich aus diesem chaotemplativen Leben ergeben, werden dabei in Kauf genommen und begründen dabei den asketischen Aspekt.+Ein typischer Chonk</​WRAP>​Unter einer **Chun** oder einem **Chonk** (Kofferwörter aus "//​chaos nun//" = "​Chaos-Nonne"​ bzw. "//​chaos monk//"​ = "​Chaos-Mönch"​) versteht man eine Person, die ihre Existenz dem Glauben an [[eristokratie:​nokixel:​eris_goettin|Eris]] gewidmet hat und diesen offen und mit allen Konsequenzen praktiziert. Chonks und Chuns leben in einer besonders engen (aber nicht zwangsläufig exklusiven - [[eristokratie:​nokixel:​polyamorie|Polyamorie]] und [[eristokratie:​nokixel:​synkretismus|Synkretismus]] sind durchaus erlaubt) Beziehung zur Göttin und drücken ihren eigenen Wahnsinn offen aus. Gesellschaftliche Nachteile, die sich aus diesem chaotemplativen Leben ergeben, werden dabei in Kauf genommen und begründen dabei den asketischen Aspekt.
  
 ===== UnOrden ===== ===== UnOrden =====
Zeile 10: Zeile 10:
 ==== Irrarchie eines UnOrdens ==== ==== Irrarchie eines UnOrdens ====
  
-Ein UnOrden gliedert sich <​del>​in der Regel</​del>​ __erfahrungsgemäß__ in folgende fünf Stufen, über die eine Chun oder ein Chonk stolpern kann:+Ein UnOrden gliedert sich <​del>​in der Regel</​del>​ __erfahrungsgemäß__ in folgende ​[[eristokratie:​nokixel:​fuenf|fünf]] Stufen, über die eine Chun oder ein Chonk stolpern kann:
  
 === 1. Nowitze === === 1. Nowitze ===
-Quasi ein Novize, aber weil er noch keine Witze reißt, sondern das Reißen erst noch lernt, wird er **Nowitze** genannt. Sein Leben fokussiert sich auf Einführung in den Diskordianismus und ins Ordensleben, also //​Illuminatus!//​-lesen,​ die //Principia Discordia// studieren, Religions-und ​Ordensgeschichte, Grundlagen des Mindfuck und so…+ 
 +Quasi ein Novize, aber weil er noch keine Witze reißt, sondern das Reißen erst noch lernt, wird er **Nowitze** genannt. Sein Leben fokussiert sich auf Einführung in den Diskordianismus und ins UnOrdensleben, also //[[eristokratie:​nokixel:​illuminatus|Illuminatus!]]//-lesen, die //[[eristokratie:​nokixel:​prinzipia_diskordia|Principia Discordia]]// studieren, Religions-und ​UnOrdensgeschichte, Grundlagen des Mindfuck und so…
  
 === 2. (gewöhnlicher) Chonk === === 2. (gewöhnlicher) Chonk ===
  
-Ein **Chonk** bzw. eine **Chun** praktiziert,​ was er oder sie als Novize gelernt hat, ist stets bestrebt, seine bzw. ihre Beziehung zur Göttin zu vertiefen und ihre Irrlehre der Welt zu verkünden. Hierbei kann man sich vom Orden inspirieren lassen oder eigene kreative Vorgehensweisen entwickeln, oder auch nicht. Selbstredend führen die Chonks auf ihre Un-Art und Weise die alte diskordianische Tradition, namentlich den Kampf gegen den Fluch des Graugesichts weiter. Dies kann auf individueller Ebene, aber auch in Form einer Gruppenaktivität geschehen.+Ein **Chonk** bzw. eine **Chun** praktiziert,​ was er oder sie als Novize gelernt hat, ist stets bestrebt, seine bzw. ihre Beziehung zur Göttin zu vertiefen und ihre Irrlehre der Welt zu verkünden. Hierbei kann man sich vom UnOrden ​inspirieren lassen oder eigene kreative Vorgehensweisen entwickeln, oder auch nicht. Selbstredend führen die Chonks auf ihre Un-Art und Weise die alte diskordianische Tradition, namentlich den Kampf gegen den Fluch des Graugesichts weiter. Dies kann auf individueller Ebene, aber auch in Form einer Gruppenaktivität geschehen.
  
 === 3. Prior (Untermotz) === === 3. Prior (Untermotz) ===
  
-**Priore** werden erst ab einer gewissen Größe des Ordens ​gebraucht. Sie dienen als eine Art Bindeglied zwischen den Chonks und dem Abt, so ähnlich wie Schülersprecher,​ Vorarbeiter (oder Vor-faulenzer) oder Abteilungsleiter. Die Priore werden vom Abt ein- bzw. abgesetzt. Falls die Chonks einmal nicht mit ihrem Prior zufrieden sein sollten, können sie sich an den Abt wenden.+**Priore** werden erst ab einer gewissen Größe des UnOrdens ​gebraucht. Sie dienen als eine Art Bindeglied zwischen den Chonks und dem Abt, so ähnlich wie Schülersprecher,​ Vorarbeiter (oder Vor-faulenzer) oder Abteilungsleiter. Die Priore werden vom Abt ein- bzw. abgesetzt. Falls die Chonks einmal nicht mit ihrem Prior zufrieden sein sollten, können sie sich an den Abt wenden.
  
 === 4. Abt (Obermotz) === === 4. Abt (Obermotz) ===
  
-Der **Abt** hat die letztliche Entscheidungsgewalt in allen Fragen des Ordenslebens. Sollte sie aber möglichst selten verwenden, um dem Chaos seinen Lauf zu lassen. Im Notfall hat aber er das Recht, einzelne ​Ordensmitglieder, die dem Orden schaden und alle Mahnungen in den Wind schlagen, zeitweilig oder vollständig aus dem Orden auszuschließen. Der Abt wird in jedem 5. Jahr vom Konvent neu gewählt bzw. im Amt bestätigt. Alles in Allem in sehr undankbarer Posten, der sich durch viel Arbeit bei gleichzeitig geringer Anerkennung auszeichnet,​ weshalb der neue gewählte Abt von seinen UnOrdensbrüdern und -Schwestern die ersten fünf Tage mit den Worten "​herzliches Beleid"​ und einem hämischen Lachen begrüßt wird.+Der **Abt** hat die letztliche Entscheidungsgewalt in allen Fragen des UnOrdenslebens. Sollte sie aber möglichst selten verwenden, um dem Chaos seinen Lauf zu lassen. Im Notfall hat aber er das Recht, einzelne ​UnOrdensmitglieder, die dem UnOrden ​schaden und alle Mahnungen in den Wind schlagen, zeitweilig oder vollständig aus dem UnOrden ​auszuschließen. Der Abt wird in jedem 5. Jahr vom Konvent neu gewählt bzw. im Amt bestätigt. Alles in Allem in sehr undankbarer Posten, der sich durch viel Arbeit bei gleichzeitig geringer Anerkennung auszeichnet,​ weshalb der neue gewählte Abt von seinen UnOrdensbrüdern und -Schwestern die ersten fünf Tage mit den Worten "​herzliches Beleid"​ und einem hämischen Lachen begrüßt wird.
  
 === 5. Trischof === === 5. Trischof ===
Zeile 33: Zeile 34:
 Genaugenommen gehört der Novize noch nicht ganz zu den Chonks, während der Trischof (Bauch zum Trotz) über ihnen schwebt. Somit ergibt sich wieder einmal eine 2/​3-Teilung. Genaugenommen gehört der Novize noch nicht ganz zu den Chonks, während der Trischof (Bauch zum Trotz) über ihnen schwebt. Somit ergibt sich wieder einmal eine 2/​3-Teilung.
  
-Und außerdem gibts da noch die **Oblaten**,​ oft auch "​Kekse"​ genannt (weil die nicht so pappig sind) oder "​Plätzchen"​ zu den Jahresendfeierlichkeiten. Dies sind diskordische Laien, die außerhalb der Irrarchie stehen, aber dem Orden freundschaftlich verbunden sind und versuchen, seine Spiritualität mitzuleben, und sich vielleicht auch an die Lebensregeln der Chonks zu halten, soweit sie dazu in der Lage sind und Lust dazu haben. Von ihnen wird nichts verlangt, dafür haben sie aber auch kein Mitspracherecht in internen Angelegenheiten. Engagement und Unterstützung durch sie wird aber gerne gesehen und dankbar angenommen. ​+Und außerdem gibts da noch die **Oblaten**,​ oft auch "​Kekse"​ genannt (weil die nicht so pappig sind) oder "​Plätzchen"​ zu den Jahresendfeierlichkeiten. Dies sind diskordische Laien, die außerhalb der Irrarchie stehen, aber dem UnOrden ​freundschaftlich verbunden sind und versuchen, seine Spiritualität mitzuleben, und sich vielleicht auch an die Lebensregeln der Chonks zu halten, soweit sie dazu in der Lage sind und Lust dazu haben. Von ihnen wird nichts verlangt, dafür haben sie aber auch kein Mitspracherecht in internen Angelegenheiten. Engagement und Unterstützung durch sie wird aber gerne gesehen und dankbar angenommen. ​
  
 ===== Erscheinungsbild ===== ===== Erscheinungsbild =====
Zeile 41: Zeile 42:
 Außerdem trägt er öffentlich sichtbar das Symbol seines UnOrdens. Das kann ein UnOrdensring sein, eine Halskette, ein besonderes Detail an, auf, über, aber nicht //in// der Kutte, oder sonstwas. Bestimmt wird das durch die Tradition und/oder den Konvent. Oder es wird ausgewürfelt((Natürlich mit einem heiligen W5.)). Außerdem trägt er öffentlich sichtbar das Symbol seines UnOrdens. Das kann ein UnOrdensring sein, eine Halskette, ein besonderes Detail an, auf, über, aber nicht //in// der Kutte, oder sonstwas. Bestimmt wird das durch die Tradition und/oder den Konvent. Oder es wird ausgewürfelt((Natürlich mit einem heiligen W5.)).
  
-Manche ​Orden bestehen auch auf das Tragen einer sogenannten EC-Karte, die den Träger als Erisischen Chonk ausweist. +Manche ​UnOrden ​bestehen auch auf das Tragen einer sogenannten EC-Karte, die den Träger als Erisischen Chonk ausweist. 
-Viele Chonks tragen auch große Umhängetaschen (seltener Rucksäcke),​ weil sie nicht ihren ganzen Krempel((Z.B.:​ Heilige WürfeleBook mit diskordischen Schriftenheiliges AleUmkehr- Farb- oder VR- Brille, heiliges Konfetti (an Bureauflux ​gestochen); Fnords u.v.m.)) in den Kutten-Taschen unterbringen können und das Innere einer Tasche außerdem ein ewiger Hort des Chaos (tragbares Heiligtum!) ist.+Viele Chonks tragen auch große Umhängetaschen (seltener Rucksäcke),​ weil sie nicht ihren ganzen Krempel((Z.B.:​ Heilige WürfeleBook mit diskordischen Schriftenheiliges AleUmkehr- Farb- oder VR- Brille, heiliges Konfetti (an Büreauflux ​gestochen); ​[[eristokratie:​nokixel:​fnord|Fnords]] u.v.m.)) in den Kutten-Taschen unterbringen können und das Innere einer Tasche außerdem ein ewiger Hort des Chaos (tragbares Heiligtum!) ist.
  
 Wanderchonks haben auch meist lange Wanderstäbe,​ um sich bissige Hunde und lästige Trolle vom Hals zu halten. Wanderchonks haben auch meist lange Wanderstäbe,​ um sich bissige Hunde und lästige Trolle vom Hals zu halten.
Zeile 50: Zeile 51:
 Seßhafte Chonks leben entweder in einer Abtei oder in einem KloSter. Eine Abtei kann so ziemlich alles sein, z.B. eine WG, ein besetztes Haus, mehr oder weniger nah beieinander liegende Wohnungen oder auch nur ein virtueller Ort im Internet. Die Abtei wird (wer hätte das gedacht?) von einem Abt geleitet. "​Abt"​ bedeutet "​Vater",​ und so ist es auch seine Aufgabe, den ganzen Laden zu schmeißen und Trostpflaster auf die aufgeschrammten Knie seiner "​Söhne"​ zu kleben. Ein Abt kann jeder werden, der dazu geeignet ist und bei der Wahl die schlechtesten Ausreden hat, sich vor diesem Amt zu drücken. Seßhafte Chonks leben entweder in einer Abtei oder in einem KloSter. Eine Abtei kann so ziemlich alles sein, z.B. eine WG, ein besetztes Haus, mehr oder weniger nah beieinander liegende Wohnungen oder auch nur ein virtueller Ort im Internet. Die Abtei wird (wer hätte das gedacht?) von einem Abt geleitet. "​Abt"​ bedeutet "​Vater",​ und so ist es auch seine Aufgabe, den ganzen Laden zu schmeißen und Trostpflaster auf die aufgeschrammten Knie seiner "​Söhne"​ zu kleben. Ein Abt kann jeder werden, der dazu geeignet ist und bei der Wahl die schlechtesten Ausreden hat, sich vor diesem Amt zu drücken.
  
-Ein typisches KloSter hat eine Küche, eine Schreibstube/​Bibliothek((Zum verfassen, editieren und horten diskordischer Literatur und dem Studium der Chaosophie.)),​ einen Konvents/​Gemeinschaftsraum,​ einen Schlafsaal, und für jeden Chonk eine eigene KloSter-Zelle in Gestalt einer Toilette; schallisoliert,​ klimatisiert und bequem ausgestattet((Polsterbrille,​ Liegesitz, Bücherregal,​ Minibar, etc.)), für stundenlange Meditations-Sitzungen (Sit-Zen), weil man nachweislich auf'm Klo am besten nachdenken (und entspannen) kann. Die Zelle gilt für Fremde als unbetretbar,​ was sie oft auch ist. %D+Ein typisches KloSter hat eine Küche, eine Schreibstube/​Bibliothek((Zum verfassen, editieren und horten diskordischer Literatur und dem Studium der Chaosophie.)),​ einen Konvents/​Gemeinschaftsraum,​ einen Schlafsaal, und für jeden Chonk eine eigene KloSter-Zelle in Gestalt einer Toilette; schallisoliert,​ klimatisiert und bequem ausgestattet((Polsterbrille,​ Liegesitz, Bücherregal,​ Minibar, etc.)), für stundenlange Meditations-Sitzungen ([[eristokratie:​nokixel:​sit-zen|Sit-Zen]]), weil man nachweislich auf'm Klo am besten nachdenken (und entspannen) kann. Die Zelle gilt für Fremde als unbetretbar,​ was sie oft auch ist. %D
  
-Im Gemeinschaftsraum herrscht offiziell das Schweigeverbot,​ aber das wird dort nicht so eng gesehen. Im Schlafsaal ist allerdings Ruhe angesagt. Dort steht vor dem Bett jedes Chonks eine Spielzeugkiste mit seinem persönlichen Besitz (bzw. dem Teil davon, der nicht in seine Klosterzelle paßte). Der Inhalt dieser Kiste gilt für die Mitbrüder als unantastbar,​ alles Andere ist Gemeinschaftsbesitz.+Im Gemeinschaftsraum herrscht offiziell das Schweigeverbot,​ aber das wird dort nicht so eng gesehen. Im Schlafsaal ist allerdings Ruhe angesagt. Dort steht vor dem Bett jedes Chonks eine Spielzeugkiste mit seinem persönlichen Besitz (bzw. dem Teil davon, der nicht in seine Klosterzelle paßte). Der Inhalt dieser Kiste gilt für die Mitbrüder als unantastbar,​ alles Andere ist [[eristokratie:​nokixel:​kommunismus|Gemeinschaftsbesitz]].
  
 ===== Die Fünf Pfade ===== ===== Die Fünf Pfade =====
Zeile 85: Zeile 86:
   : Kampfchonks verbreiten Chaos wenn nötig auch in den Knochen und inneren Organen von Graugesichtern,​ bevorzugen allerdings Kampftechniken wie //​Taek-Ren-Wek//​ und //​Jiu-Flitsu//​. Weibliche Chaolin nennt man vermutlich //​Chun-Li//​.  ​   : Kampfchonks verbreiten Chaos wenn nötig auch in den Knochen und inneren Organen von Graugesichtern,​ bevorzugen allerdings Kampftechniken wie //​Taek-Ren-Wek//​ und //​Jiu-Flitsu//​. Weibliche Chaolin nennt man vermutlich //​Chun-Li//​.  ​
   ? Flegelanten   ? Flegelanten
-  : Chonks, die so sehr an der Welt verzweifeln,​ dass sie sich permanent in Selbstmitleid suhlen sowie jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um sich (meist verbal) für ihre (wohlgemerkt nicht selbstverschuldete) Ungemach zu peinigen. Imerhin haben sie auch die positive Eigenschaft,​ dass sie mit ihrer permanenten Selbstgeißelung überwiegend Graugesichter in die Flucht treiben, die sich voller Abscheu abwenden und dann bestenfalls ebenfalls der Verzweiflung anheimfallen.+  : Chonks, die so sehr an der Welt verzweifeln,​ dass sie sich permanent in Selbstmitleid suhlen sowie jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um sich (meist verbal) für ihre (wohlgemerkt nicht selbstverschuldete) Ungemach zu peinigen. Imerhin haben sie auch die positive Eigenschaft,​ dass sie mit ihrer permanenten Selbstgeißelung überwiegend ​[[eristokratie:​nokixel:​graugesicht|Graugesichter]] in die Flucht treiben, die sich voller Abscheu abwenden und dann bestenfalls ebenfalls der Verzweiflung anheimfallen.
  
 ===== siehe auch ===== ===== siehe auch =====
Zeile 92: Zeile 93:
  
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
-  * Das Pentazeuch+  * Das Pentazeuch ​(Auszüge daraus besonders [[a23>​odd/​chonk-t897.html|hier]])
  
 {{tag>​eristokratie:​nokixel:​tag:​chonk}} {{tag>​eristokratie:​nokixel:​tag:​chonk}}
Drucken/exportieren