Dieser Ins-Tanz des Wniki ist umgezogen. Hier geht es ins neue Haus: https://wwwww.aktion23.com/wniki

Technische Probleme immer wieder da ! Forum läuft nur sporadisch und irgendwie. Mehr Infos zum Ausfall hier, Infos zu unseren Maßnahmen hier.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
eristokratie:nokixel:dysnomia_gottheit [2019/02/04 09:45]
Bwana Honolulu Symbol
eristokratie:nokixel:dysnomia_gottheit [2019/02/04 10:25] (aktuell)
Bwana Honolulu ↷ Links adapted because of a move operation
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Dysnomia (Gottheit) ====== ====== Dysnomia (Gottheit) ======
  
-**Dysnomia** ([dʏsnoˈmiːa],​ gr. <wrap :​el>​Δυσνομία</​wrap>;​ "​Gesetzlosigkeit"​) ist - wie der Name schon sagt - die altgriechische Göttin der Gesetzlosigkeit,​ eine Tocher der [[eristokratie:​nokixel:​eris|Eris]] und die zentrale Göttin des [[eristokratie:​nokixel:​dysnomianismus|Dysnomianismus]].+**Dysnomia** ([dʏsnoˈmiːa],​ gr. <wrap :​el>​Δυσνομία</​wrap>;​ "​Gesetzlosigkeit"​) ist - wie der Name schon sagt - die altgriechische Göttin der Gesetzlosigkeit,​ eine Tocher der [[eristokratie:​nokixel:​eris_goettin|Eris]] und die zentrale Göttin des [[eristokratie:​nokixel:​dysnomianismus|Dysnomianismus]].
  
 ===== Griechische Mythologie ===== ===== Griechische Mythologie =====
Zeile 7: Zeile 7:
 <WRAP right box 148px>​{{:​eristokratie:​nokixel:​dysnomia.png|}} <WRAP right box 148px>​{{:​eristokratie:​nokixel:​dysnomia.png|}}
  
-Als Symbol für Dysnomia gilt das (ursprünglich für den gleichnamigen Mond) von [[eristokratie:​nokixel:​max_flax_beeblewax|Max Flax Beeblewax]] entworfene Symbol der kollidierenden Deltas.</​WRAP>​Dysnomia,​ wie sie sich Hesiod unter den vierzehn Töchtern der "​verabscheuten [[eristokratie:​nokixel:​eris|Eris]]"​ :roll: vorstellt, ist die //Daimona// der "​Gesetzlosigkeit",​ die ihre Natur mit Atë teilt ("​Verderben"​);​ ihre seltenen Auftritte hat sie unter anderem in poetischen Kontexten, die in der altgriechischen Religion marginal waren, aber z.B. in Platons //Nomoi// zu einem zentralen Bestandteil der griechischen Philosophie wurden. Wie auch den anderen personifizierten Untugenden wurden ihr Tempel errichtet, damit sie einem Ort fernbliebe.+Als Symbol für Dysnomia gilt das (ursprünglich für den gleichnamigen Mond) von [[eristokratie:​nokixel:​max_flax_beeblewax|Max Flax Beeblewax]] entworfene Symbol der kollidierenden Deltas.</​WRAP>​Dysnomia,​ wie sie sich Hesiod unter den vierzehn Töchtern der "​verabscheuten [[eristokratie:​nokixel:​eris_goettin|Eris]]"​ :roll: vorstellt, ist die //Daimona// der "​Gesetzlosigkeit",​ die ihre Natur mit Atë teilt ("​Verderben"​);​ ihre seltenen Auftritte hat sie unter anderem in poetischen Kontexten, die in der altgriechischen Religion marginal waren, aber z.B. in Platons //Nomoi// zu einem zentralen Bestandteil der griechischen Philosophie wurden. Wie auch den anderen personifizierten Untugenden wurden ihr Tempel errichtet, damit sie einem Ort fernbliebe.
  
 In einem erhaltenen Fragment von Solons Gedichten wird ein Kontrast zu Eunomia hergestellt,​ einem Namen, der anderswo einer der Horae, den Verkörperungen der Ordnung, gegeben wird. Beide waren Figuren der Rhetorik und Poesie; weder im Mythos noch im griechischen Religionskult enthalten - obwohl andere Personifikationen,​ wie //​Harmonia//,​ "​Übereinkunft",​ dies taten; ob Harmonia nur eine Personifizierung ist, ist fragwürdig. In einem erhaltenen Fragment von Solons Gedichten wird ein Kontrast zu Eunomia hergestellt,​ einem Namen, der anderswo einer der Horae, den Verkörperungen der Ordnung, gegeben wird. Beide waren Figuren der Rhetorik und Poesie; weder im Mythos noch im griechischen Religionskult enthalten - obwohl andere Personifikationen,​ wie //​Harmonia//,​ "​Übereinkunft",​ dies taten; ob Harmonia nur eine Personifizierung ist, ist fragwürdig.
Drucken/exportieren