Technische Probleme! Derzeit gibt es Probleme mit den Webservern beim Foren-Hoster. Mehr Infos hier.

Inhaltsverzeichnis

SaHaRA

Da hier Leute immer wieder kluge oder weniger kluge Fragen stellen, versuchen wir mal, diese hier im Voraus zu beantworten.

Wenn ihr noch hilfreiche Fragen (oder hilflose Antworten) habt, immer her damit.

Grunzsätzliches

Was ist eigentlich diese Aktion 23?

Falls du eine lexikalische Antwort willst, findest du sie hier. Falls du darüber hinaus mehr wissen willst, musst du uns einfach selbst erfahren.

Was soll "SaHaRA" heißen?

Das heißt „Sammlung Haeufig Registrierter Anfragen“. Ich hatte keinen Bock, es „FAQ“ zu nennen.

Warum redet ihr manchmal von einem "Wniki" mit "n"?

Weil wir auch ein Fnorum haben. So passt das besser.

Und warum "Fnorum" mit "n"?

Wenn du das fragen musst, musst du noch viel lernen. ^^

Wie heißt ihr alle "in echt"?

Die meisten von uns bevorzugen, ihre bürgerlichen Namen („Klarnamen“) nicht zu nennen. Wenn du meinst, du müsstest deinen Klarnamen hier angeben: Bitteschön, deine Sache. Wenn du aber den Klarnamen von jemand anderem hier ohne die ausdrückliche Zustimmung dieser Person ausquatscht, dann rechne mit… Konsequenzen.

Siehe auch hier.

Fragen zur Bedienung

Muss ich bei der Wiki-Anmeldung wirklich meinen echten, vollen Namen angeben?

Pffh, wenn du willst? Aber das Feld „Voller Name“ ist eigentlich nur blöd beschriftet. Ich würde dir eher raten, dort deinen Benutzernamen in „schön“ einzugeben, mit Groß-/Kleinschreibung und Leerzeichen. So, wie er angezeigt werden soll. Vielleicht genau so, wie du ihn auch im Fnorum führst?

Siehe auch hier. Drehst du dich im Kreis? :-D

Könnt ihr bitte meinen Namen ändern, liebe Admins?

Wenn's denn sein muss? Sag' einfach an, wie du heißen willst. Im Wiki kannst du's Hier selbst, du bist ja schon groß. Mitglieder des Inneren Zirkels können hier sogar ihren Benutzernamen für's Forum selbst ändern.

Und wo ändere ich meinen Rang?

Der Forenrang ändert sich von selbst, wenn du genug postest (lass' dich überraschen). Oder wenn du irgendein spezielles Amt im Forum bekommst. Falls du undbedingt irgendeinen besonderen Rang haben möchtest, quatsch' einfach mal mit den Admins.

Wie füge ich im Wiki ein Bild ein?

Oben in der Formatierungsleiste gibt es dafür ein Symbol:

Wenn du da draufklickst, sollte sich folgendes Fenster öffnen:

Entweder wählst du ein bereits vorhandenes Bild aus der Liste, oder du lädst was eigenes hoch. Für letzteres klickst du auf „Dateien auswählen“ (ja, das ist etwas unscheinbar) und… wählst die Dateien aus. Danach klickst du auf „hochladen“, und wenn das Hochladen fertig ist, auf „Fertig“. Ja, viel zu logisch, ich weiß. Jedenfalls tauchen dann die Bilder, die du hochgeladen hast, in der Liste auf und du kannst sie auswählen. Da kannst du dann noch Optionen wie Ausrichtung und Größe auswählen.

Wie mache ich 'nen Rahmen mit Bildunterschrift um ein Bild?

Erst mal fügst du das Bild ein, das du haben willst, am besten richtest du es dabei zentriert aus.

Dann brauchst du eine Box mit der Bildunterschrift um das Bild. Das machst du nach folgendem Schema:

<WRAP box 228px>
{{  meinbild.jpg?200  |}}

Bildunterschrift
</WRAP>

Die Box sollte immer (mindestens) 28 Pixel größer sein als das Bild. Hier im Beispiel ist das Bild 200 Pixel groß, die Box dementsprechend 228 Pixel.

Wie formatiere ich Text im Wiki?

Sehr viel geht schon mit der Formatierungsleiste über dem Texteingabefeld. Ansonsten haben wir einen (bislang noch unvollständigen) Überblick über die Syntax hier angelegt.

Wie verlinke ich vom Forum ins Wiki und umgekehrt?

Ich weiß, niemand würde diese Frage so stellen. Glaube ich jedenfalls. Aber wenn man's falsch macht, wird man verprügelt ausgeschimpft, also erklär' ich's besser nochmal. Um's ein bißchen einfacher zu machenAlso, uns Admins. Siehe unten. , hab' ich 'nen BBCode für's Fnorum gebastelt, um ins Wniki zu verlinken.

Um z.B. im Fnorum auf die Wiki-Seite aktion23.lima-city.de/wniki/doku.php/pfad/zur/wiki/seite zu linken, benutzt ihr diesen Code:

[wiki=pfad/zur/wiki/seite]das hier[/wiki]

Und ihr kriegt ihr im Forum einen Link auf diese Seite (die es im Wniki natürlich nicht gibtBitte legt die Seite nicht an. Ach, ihr mach's ja eh'. ).

Umgekehrt könnt ihr vom Wniki aus zum Forum linken mit einem Wiki-Code. Um z.B. auf's Portal (aktion23.userboard.org/portal.php) zu linken, nehmt folgenden Code:

[[a23>portal.php|Portal]]

Und ihr linkt auf's Portal.

Das Ganze hat den Hintergrund, daß wir so ggf. das Fnorum oder das Wniki zu anderen Hostern verschieben können, ohne alle Links umzubauen. ;-)

Wie lege ich eine Seite im Wiki an?

Gib' die Adresse einer Seite ein, die es noch nicht gibt (oder klicke einen roten Link an - rote Links führen immer zu Seiten, die es noch nicht gibt). Dann klickst du oben rechts (links neben dem Suchfeld) auf „Erstellen“ und baust deine Seite.

Und wie lösche ich eine Seite aus dem Wiki?

Editiere die Seite und lösch' einfach den gesamten Inhalt. Wenn du die Seite jetzt speicherst, ist sie nicht nur leer, sondern existiert auch nicht mehr.

Der Titel meiner Seite ändert sich immer.

Warte mal, das ist doch gar keine Frage? Na gut, egal. Der Titel einer Seite richtet sich nach ihrer ersten Überschrift. Die erste Überschrift sollte immer der Titel sein.

Ich will nicht, daß die Überschrift der Titel ist.

Pech.

Warum kann ich hier keine XYZ-Dateien (Videos, Archive...) hochladen?

Weil wir arme Schlucker sind und derzeit ein Gratis-Angebot nutzen, das diverse Dateiformate einfach nicht erlaubt.

Dazu ein kurzer Auszug aus der Hilfe des Hosters:

Wie erstelle ich eine Umfrage im Forum?

Erstelle einen neuen Thread, scrolle runter zu „Umfrage erstellen“ und klicke dir dort die Optionen zusammen.

Struktur, Rechte und Rituale

Ich blick' hier nicht durch - Forum, Wiki, IRC, Shoutbox, Pad - wer braucht das alles?

Jedes dieser Dinge hat seinen eigenen Zweck:

Fnorum:
Quasi das Herzstück der Aktion 23, hier werden Fragen gestellt und Ideen diskutiert, und die Diskussionen bleiben dauerhaft erhalten und können nachvollzogen und wieder aufgegriffen werden. Außerdem ist das der Platz für Endlos- und Sammeltreads - klassisches Beispiel wären Funpics.
Wniki:
Hier werden entwerden fertige Dinge wie Texte oder Flugblätter archiviert oder Krempel über längere Zeit gemeinsam erarbeitet.
Shoutbox und IRC:
Auch hier wird diskutiert, aber tendenziell schneller und flüchtiger als im Fnorum. Das Fnorum ist asynchron, die Chats hingegen synchron. Wenn mal was dabei rauskommt, das aufbewahrt werden soll, kopiert man es am besten in einen Forenthread.
Pad:
Das synchrone Gegenstück zum asynchronen Wniki. Nicht zur Archivierung gedacht, sondern zur schnellen, gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten, ggf. auch im Brainstorming-Stil.

Oder anders dargestellt:

Kommunikation Kollaboration
asynchron/konsekutiv
Forum

Wiki
synchron/simultan
IRC/Shoutbox

Pad

Warum beantwortet niemand die Frage, die ich im Wiki gestellt habe?

Tscha. Weil das Wniki halt nicht der geeignete Platz für Fragen und Diskussionen ist. Schmeiss' Fragen, die langfristiger Diskussion bedürfen, ins Fnorum, und solche, die schnelle Antworten benötigen, in die Shoutbox oder den IRC (falls dort jemand da ist). Siehe auch die vorherige Frage.

Aber ich habe doch extra die Diskussionsseite benutzt!?

Grmpf. Die Diskussionsseiten sind kacke und sollten eigentlich mal ins Forum „umgeleitet“ werden, aber momentan übersteigt das unsere Ressourcen. Bitte benutze die Diskussionsseiten nicht, öffne lieber einen Foren-Thread. Danke.

Warum gibt es zwei Chats?

Hat sich so ergeben. Unter anderem, weil die beiden sich auch technisch unterscheiden.

Das obere ist die eingebaute Shoutbox des Forums. Um darauf zuzugreifen, muss man im Forum angemeldet sein. Was dort geschrieben wird, hält sich ungefähr eine Woche.
Der untere Chat ist eigentlich unser IRC-Kanal #Aktion23. Man kann sowohl über das Web-Interface als auch mittels eines IRC-Clients darauf zugreifen (Server irc.mibbit.net, Channel #Aktion23).

Es sind aber noch mehr Chats, überall verstreut!

Ja, ich weiß. Mowl. Nerv' net. :-P Der auf der Wiki-Startseite ist experimentell, bzw. für den Fall, daß sonst mal wieder alles ausfällt, und die Links im Portal führen nur zu Variationen von Shoutbox und IRC.

Welches ist das richtige Unterforum / der richtige Namensraum für...?

Wenn du mal nicht durchblickst, wo du was hinposten sollst, dann hör' auf dein Bauchgefühl. Und lies' vielleicht die Forenbeschreibungen, auch, wenn sie verwirrend sind. Schlimm was falsch machen kannst du da nicht, es sei denn, du postest was in 'nen öffentlichen Bereich, was bei genauem Hinsehen eher in einen nicht-öffentlichen Bereich gehört. Oder du postest was in die Akademie… ^^

Kann ich ein eigenes Unterforum haben?

Sprich' einfach mal einen der Admins (die Leute in rot) an oder mach' einen Thread unter Admini-mini auf.

Kann ich meinen eigenen Unterordner im Wiki haben?

Die Dinger heißen Namensraum, und du sie entstehen automatisch, wenn du eine Seite in einem Namensraum anlegst, der noch nicht existiert.

Das bedeutet auch, daß sie manchmal „versehentlich“ entstehen, wenn man nicht aufpasst.

Ich will nicht, daß jeder mein Unterforum/meinen Namensraum sehen kann

Frag' die Admins, die können das so einstellen.

Regel Nummer 1: Es gibt immer mindestens einen versteckten Bereich, den du noch nicht kennst. ;-)

Wer entscheidet denn, wer welche Bereiche sehen kann?

Die, die's können. :-P

Nein, ernsthaft: Einladungen zu versteckten Bereichen ergeben sich halt normalerweise, wenn Mitglieder des - hm, nennen wir sie mal „Mitglieder des Inneren Zirkels“ - entsprechende Interessen bei jemandem bemerken und mit demjenigen genug Erfahrung haben, um ihm zu vertrauen. Und je nachdem, worum es geht, ist das auch nicht die Entscheidung von nur einem alleine.

Aber manchmal handelt auch einfach nur jemand aus 'ner akuten Not oder Laune heraus und kippt dir 'ne Portion Feenstaub in die Fresse. %D

Was bedeuten die Farben bei den Benutzernamen im Forum?

Prinzipiell haben wir folgende Farben:

  • Administratoren
  • Globale Moderatoren
  • Mitglieder des Inneren Zirkels
  • Anhänger der Legion Discordia
  • Mit- und Ohneglieder des Ordo Dea Discordia (O⁙D⁙D⁙)
  • Stupidenten und Leerkräfte an der UniversCity of Sockovia (ƱoS)
  • Angehörige des Ordens des n-ohrigen Raben (OdnoR)
  • Krempler des UnOrdens der Krempelritter der Tafelecke
  • Geister
  • Benutzer, die in Acht und Bann stehen

Was soll "Feenstaub" sein?

Wie hieß es so schön in der Principia Discordia?

First I Must Sprinkle You With Fairy Dust.

Feenstaub ist in der Regel ein Augenöffner, der dir ermöglicht, mehr zu sehen, und auch mehr zu tun. Es gibt verschiedene Sorten Feenstaub - „gewöhnlichen“ Feenstaub, orangenen Feenstaub und die seltenen, machtvollen Sorten grün und rot. Außerdem gibt es noch schwarzen Feenstaub - das ist Bannstaub.

Kurz, wenn du 'ne Ladung Feenstaub abbekommst, kriegst du hier irgendwelche neuen Rechte, im Forum, im Wiki oder im IRC. Wir drücken das nur gerne etwas blumig aus.

(Zu den Farben siehe auch die vorherige Frage)

Ich bin Gruppenleiter im Fnorum, wie kann ich jemanden aufnehmen oder rauswerfen?

Die Gruppenverwaltung ist im Persönlichen Bereich unter Benutzergruppen/Gruppen verwalten.

Ich wurde in eine neue Gruppe aufgenommen, aber habe keine neue Farbe bekommen

Entweder hat die Gruppe keine eigene Farbe, oder sie ist nicht deine Hauptgruppe. Die Hauptgruppe kannst du im Persönlichen Bereich unter Benutzergruppen/Mitgliedschaften ändern anpassen. Ganz links ist markiert, was deine derzeitige Hauptgruppe ist. Du kannst dort eine andere auswählen und deine Auswahl durch den Button „Hauptgruppe ändern“ ganz unten aktivieren.

Ich will Adminrechte!

Und ich will ein Pony, das Bonbons kackt.

Inhalte

Wer produziert das alles hier?

Das meiste deutschsprachige Zeug haben wir irgendwann selbst zusammengefaselt. Ein paar Dinge haben wir irgendwann aus dem Englischen übersetzt.

Ist das alles nur geklaut?

Manches schon, vieles nicht. Manchmal haben wir einfach mal vorhandene Versatzstücke neu kombiniert. Und nicht jeder, der hier mal mitgearbeitet hat, ist auch noch da.

Siehe auch: Wo kriege ich Material her?

Wo finde ich die guten, alten Flugblätter?

Kann ich eure Materialien einfach so nutzen?

In der Regel schon, dafür stellen wir sie ins Netz. Wenn du unsicher bist, sprich' einen Admin, Moderator oder ein irgendwie „altgedientes Mitglied“ an.

Darf ich eure Materialien verändern/weiterentwickeln?

Auch hier: In der Regel schon. Wir würden aber gern wissen, was daraus wird. Ich glaube, derzeit steht alles, was nicht anders markiert ist, unter der CC-BY 3.0-Lizenz.

Wie gesagt, sprich einfach jemanden von uns an.

Am liebsten wäre uns natürlich, du schließt dich uns an und arbeitest hier mit. ;-)

Und wenn ich euren Kram unter meinem Namen veröffentliche?

Wir finden dich und hauen dir aufs Maul.

Nee, ernsthaft, deine Zielgruppe wären ja andere Diskordianer, und Diskordianer sind keine besonders große Gemeinschaft. Das kommt raus. Ja, so was gab's schon mal.

Mitarbeit

Kann ich bei euch mitmachen?

Wenn's dir hier gefällt, leg' einfach los! (Natürlich benötigst du zuerst eine korrekt ausgefüllten, gestempelten, beglaubigten und in der Flamme von Biff verbrannten Passierschein A38, einen Yeti-Abstammungsnachweis und eine persönliche Empfehlung von mindestens zwei Eingeweihten Mitgliedern mit Prälatenrang, die zusammen zumindest den 23. Grad erfüllen, diese Empfehlung muss mit einer Dreifünftelmehrheit vom Hohen, Hohen Rat der Anderthalb ratifiziert werden, außerdem musst du das Ritual von ARRRGH!, Stufe V (oder höher), also das Heilige Initiationsritual für den äußeren Zirkel, bestehen und überleben (die Plätze für das Ritual sind derzeit ausgebucht, Wartezeit mindestens sechseinhalb Wochen), eigenhändig einen öffentlichen Schrein für die Göttin bauen und mindestens 50.000€ an die Aktion 23 spenden… also bloß „das Übliche“ an Formalitäten.)

Ich will was unter dem Namen "Aktion 23" machen, ist das OK?

Wenn's irgendwie zur Aktion 23 passt? Klar. Anders wurde das alles hier auch nicht aufgezogen. XD

Ich will auch Artikel schreiben. Wo kriege ich Material her?

Die Discordipedia hat dazu folgende Anregung zu bieten:

Editing The Discordian Way

  • Steal information from other people to put here - it's the Discordian way.
  • Be original and make stuff up - it's the Discordian way.
  • Conduct deep, accurate research and footnote articles - sounds a little tedious, but whatever floats your boat - it's the Discordian way.
Drucken/exportieren