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eristokratie:nokixel:kornmann [2018/08/14 14:40]
Cpt. Bucky Saia
eristokratie:nokixel:kornmann [2018/08/14 15:08] (aktuell)
Bwana Honolulu [Korndämon]
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-====== ​Kornmann (Korndämon)====== +====== Korndämon ====== 
-Der Kornmann ​ist ein männlicher Korndämon und Kinderschreck der deutschen Sage, der sich im Feld und Acker aufhält.[1] +"​**Korndämonen**" ​ist ein von Wilhelm Mannhardt eingeführter Sammelbegriff für übernatürliche Wesendie sich im Kornfeld oder anderen Pflanzungen wie Flachs, Bohnen, Mohn usw. aufhalten. Dabei wird hier der Begriff Dämon in einem weiten Sinn verwendet, ohne an eine Abstufung wie höhere Mythologie bzw. niedere Mythologie zu denken. Hätte ​sich der Begriff „Korndämon“ nicht durch die mythologischen Werke Mannhardts ​im Deutschen etabliert, wäre die Bezeichnung „Korngeist“ eher angebracht. 
 +===== Kornmann =====
  
-===== Namen ===== 
  
 +Der Kornmann ist ein männlicher Korndämon und Kinderschreck der deutschen Sage, der sich im Feld und Acker aufhält. ​
  
-Der Kornmann hat verschiedene Namen. Einige davon haben mit Feldfrüchten zu tun, so Hafermann, Roggenmann, Weizenmann, Gerstenmann,​ Weizenalter,​ Gerstenalter[2],​ Kornvater[3],​ Erdäpfelmann[4] ​und Fruchtmann.[5]+==== Aussehen ​und Wesen ==== 
 + 
  
-Weitere Namen beziehen sich auf andere Feldpflanzen oder auf die Ernte selber, so Grummetkerl,​ Grasteufel[6],​ Feldmann[7],​ Erntemann ​und Schewekerl.[8]+=== Aussehen === 
 +  
 +Der Kornmann trägt einen großen schwarzen Hut und einen gewaltig großen Stock. Er hat rote Augen und einen feurigen Mund. Der Kornmann wird auch hellweiß gedacht. Er hat ein schwarzes Gesicht, wird daher auch als schwarzer Mann bezeichnet.
  
-Der Kornmann wird auch im Diminutiv benannt, was auf seine manchmal zwergenartige Gestalt hinweist. Zu den entsprechenden Namen gehören Kornmännchen,​ Kornmännlein,​ Kornmannl[9],​ Getreidemännchen[10],​ Troadmannl, Hafermännchen,​ Holmmandl, Feldmännlein[11],​ Kleemännchen[12] und Graamannl.[13] ​+=== Wesen ===
  
-===== Aussehen ​und Wesen =====+Der Kornmann wohnt in einer unterirdischen Höhle. Er umwandelt die Kornhaufen auf dem Feld. Wo er sich setzt, da liegt das Getreide zu allen vier Seiten geglättet. Der Kornmann lockt und neckt die Wanderer, führt auch solche, die ihm begegnen, durch die Luft hinweg, so wie es auch der wilde Jäger macht. Dazu passt, dass er als schwarzer Mann auch mit dem Wetter verbunden ist. Zieht bei der Ernte ein Gewitter auf, so kommt der schwarze Mann.
  
-==== Aussehen ​====+==== Kornmann als Kinderschreck ​====
  
 +Der Kornmann fängt die Kinder und nimmt sie mit. Er steckt Kinder in seinen Sack und bringt sie in seine unterirdische Höhle. Manchmal nimmt der Kornmann die Kinder nur für begrenze Zeit mit, verschleppt sie etwa in den Wald und bringt sie nach Jahresfrist wieder zurück auf den Acker. Häufiger nimmt er sie dauerhaft mit.
  
-Der Kornmann ​trägt einen großen schwarzen Hut und einen gewaltig großen Stock.[14] Er hat rote Augen und einen feurigen Mund.[15] Der Kornmann wird auch hellweiß gedacht.[16] Er hat ein schwarzes Gesichtwird daher auch als schwarzer Mann bezeichnet.[17]+Manchmal nimmt der Kornmann ​Kindern ihre Mützen weg. Er haut oder beutelt die Kinder ​auch. Es heißt vom ihmdass er die Sommersprossen verursache.
  
-Der Kornmann ​wird oftmals auch als von zwergenhafter Gestalt gedachtworauf Namen im Diminutiv hinweisen.[18] Als Zwerg ist er ein schwarzes ​oder graues Männchen, das einem Zwerg ähnlich ist.[19] Der zwergenhafte ​Kornmann ​trägt ein rotes KäppchenSein Gesang ist das Zirpen ​der Grillen.[20]+Mancherorts übernimmt der Kornmann oftmals auch Kinderschreckfunktionen ​von verschiedenen Erscheinungen der Roggenmuhme oder der Kornhexe. So schlägt der Kornmann den Kindern den Kopf aberwürgt sie oder drückt sie an seiner eisernen Brust zu TodeEr steckt Kinder ins Butterfass ​oder schlägt ihnen Zwecken in den Hosenboden. Auch blendet der Kornmann die Kinder oder schlägt sie mit Lahmheit. Der Roggenmuhme ähnelt der Kornmann ​auch dadurch, dass er mit Sicheln, Sensen oder Messern auftrittEr schneidet den Kindern die Beine oder andere Körperteile ab. Manchmal schlachtet ​der Kornmann die Kinder sogar. Dazu passt, dass der Kornmann Kinder frisst oder ihnen ihr Blut aussaugt.
  
-Der Kornmann ​ist außerdem eine greisenhafte Gestalt. Darauf beziehen sich Namen wie der Alte, Großvater[21] und alter Mann.[22] +Teilweise nimmt der Kornmann ​auch die Natur eines Irrlichts an.
  
-==== Wesen ====+===== Roggenmuhme ​===== 
 +Die Roggenmuhme ist ein weiblicher Korndämon und Kinderschreck der deutschen Sage, der sich im Feld und Acker aufhält.
  
 +Die Roggenmuhme geht im Feld auf und ab, ernährt sich vom Korn und reißt die unreifen Ähren aus. Wenn sie dem Bauer zürnt, so dorrt sie sein Feld aus und straft ihn auf diese Weise. Allgemein sorgt das Durchschreiten des Feldes durch die Roggenmuhme allerdings für Fruchtbarkeit. Bei der Ernte flieht sie in die letzte Garbe. Die Roggenmuhme erhält auch einen Anteil an der Ernte, der entweder stehen gelassen oder ins Feld geworfen wird. Diese Sitte soll die Roggenmuhme gnädig stimmen und ein fruchtbares nächstes Jahr herbeiführen.
  
-Der Kornmann wohnt in einer unterirdischen ​Höhle.[23] Er umwandelt die Kornhaufen auf dem Feld. Wo er sich setzt, da liegt das Getreide zu allen vier Seiten geglättet. Der Kornmann lockt und neckt die Wanderer, führt auch solche, die ihm begegnen, durch die Luft hinweg, so wie es auch der wilde Jäger macht.[24] Dazu passt, dass er als schwarzer Mann auch mit dem Wetter verbunden ist. Zieht bei der Ernte ein Gewitter auf, so kommt der schwarze Mann.[25]+Die Wohnung der Roggenmuhme wird unterirdisch gedacht, im „Wurzelreich“ oder in einer Höhle.
  
-Es heißtder Kornmannauch Säemann genannt, habe den Saathahn. Daher werden Kinder bei Salzwedel in der Saatzeit mit einem Sach grünen Gesträuchs auf die Felder geschickt um den Saathahn zu holen.[26] Andernorts vertreiben die Kinder am ersten Fastentag den bösen Sämann mit brennenden Strohwischen aus dem Feld.[27]+Die Roggenmuhme ähnelt Frau Holle und Perchta darindass sie die faulen Mägde straftwelche in den Zwölfnächten ihre Spinnrocken nicht abgesponnen haben. Daher heißt sie auch Rockenmör. Der Hauch der Roggenmuhme bringt Krankheit und Tod.
  
-Jacob Grimm erwähnt in seiner Deutschen Mythologie den Heidmann, einen Geist, der des nachts durch die Fenster der Häuser hineinsieht. Wen er dabei anblickt, der muss über Jahr und Tag sterben.[28] Der Name Heidmann erinnert stark an Heidemann und Heidemänneken,​ zwei Namen des Kornmanns.[29]+==== Aussehen ====
  
-Auch der wilde Mann haust im Korn. Er wirft mit eisernem Knüttel.[30] ​ 
  
-===== Kornmann als Kinderschreck =====+Die Roggenmuhme ist häufig ganz schwarz oder schneeweiß beschrieben,​ dazu von übermenschlicher Größe.
  
 +Die Arme der Roggenmuhme sind lang oder von Eisen. Ihre Finger sind feurig oder eisern. Es heißt auch, dass die Roggenmuhme Krallen an den Händen habe, welche ebenfalls aus Eisen sein können.
  
-Der Kornmann fängt die Kinder und nimmt sie mit.[31] Er steckt Kinder in seinen Sack und bringt ​sie in seine unterirdische Höhle.[32] Manchmal nimmt der Kornmann ​die Kinder nur für begrenze Zeit mitverschleppt sie etwa in den Wald und bringt sie nach Jahresfrist wieder zurück auf den AckerHäufiger nimmt er sie dauerhaft ​mit.[33]+Die ungewöhnlich großen Brüste der Roggenmuhme sind so lang, dass sie sie über die Achseln schlagen kann. Sie hat viele Brüste. Diese können schwarzeisern, hölzern oder silbern sein. Sie sind spitz und hart, haben glühende Eisenspitzen oder brennenDie Brüste sind mit Teer, giftiger Milch oder Blut gefüllt. Wegen des prominenten Merkmals ihrer Brüste heißt die Roggenmuhme daher auch Zitenweib, Tittenwief, Tittenwiv oder Tittewîf.
  
-Manchmal nimmt der Kornmann Kindern ihre Mützen wegEr haut oder beutelt die Kinder auch.[34] Es heißt vom ihmdass er die Sommersprossen verursache.[35]+Die Roggenmuhme wird als alte und runzlige Frau beschriebenSie hat stechende Grannen im Gesichthat eine krumme Nase und trägt eine Brille. Zum Teil wird sie sogar kopflos beschrieben.
  
-Mancherorts übernimmt der Kornmann oftmals auch Kinderschreckfunktionen von verschiedenen Erscheinungen der Roggenmuhme ​oder der Kornhexe. So schlägt der Kornmann den Kindern den Kopf ab, erwürgt sie oder drückt sie an seiner eisernen Brust zu Tode.[36] Er steckt Kinder ins Butterfass oder schlägt ihnen Zwecken in den Hosenboden. Auch blendet der Kornmann die Kinder oder schlägt sie mit Lahmheit.[37] Der Roggenmuhme ähnelt der Kornmann ​auch dadurch, dass er mit Sicheln, Sensen oder Messern auftritt. Daher heißt er Sichelmann, Sensenmann oder Sesselmann. Er schneidet den Kindern die Beine oder andere Körperteile ab. Manchmal schlachtet der Kornmann die Kinder sogar.[38] Dazu passt, dass der Kornmann Kinder frisst oder ihnen ihr Blut aussaugt.[39]+Die Roggenmuhme ​soll auch ein eisernes Herz haben.
  
-Teilweise nimmt der Kornmann auch die Natur eines Irrlichts an.[40] Der Kornmann tritt zudem als Aufhocker auf.[41] ​+Außerdem kann sie ihre Gestalt verändern, etwa in eine Schildkröte,​ eine Schlange, einen Frosch, einen Wolf, eine schwarze Katze, ein gehörntes Tier oder einen Hund mit Decke.
  
-===== Einzelnachweise ===== +Die Roggenmuhme ist häufig in Schwarz gekleidetkann aber auch ganz in Grau gekleidet seinIhr Erscheinungsbild ist zerlumptManchmal trägt die Roggenmuhme auch einen roten Rock oder sie trägt ein rotes Kleid und eine rote Mütze dazuSie besitzt einen blauen Mantelträgt auch weite wehende RöckeOft trägt die Roggenmuhme ein weißes Kopftuch wie eine SchnitterinManchmal geht sie auf Krücken
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-  - Wilhelm Mannhardt: ​Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014S23. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 24. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken ​und Michael SimonMünster/​New York/​München/​Berlin 2007S61. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 25. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 66. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 23. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 66. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 24. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 61. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 23. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 66. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 23. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 67. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 24. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 61. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 67. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 68. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 23. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 61. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 67. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 24. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 61. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 67. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 24. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 23. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 18. +
-  - Jacob Grimm: Deutsche Mythologie. Wiesbaden 2014, S. 1321. +
-  - Jacob Grimm: Deutsche Mythologie. Wiesbaden 2014, S. 870. +
-  - Felix Dahn, Therese Dahn: Germanische Götter- und Heldensagen. Wiesbaden 2010, S. 593. +
-  - Wilhelm Mannhardt: Die Korndämonen:​ Beitrag zur germanischen Sittenkunde. Bremen 2014, S. 23. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 61. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 67. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 61. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 67. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 68. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 61. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 67. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 37. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 67. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S. 67. +
-  - Richard Beitl: Untersuchungen zur Mythologie des Kindes: herausgegeben von Bernd Rieken und Michael Simon. Münster/​New York/​München/​Berlin 2007, S67.+
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
-  * https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Kornmann_(Kornd%C3%A4mon) +  * [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Kornd%C3%A4mon|Wikipedia - Korndämon]] 
 +  * [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Kornmann_(Kornd%C3%A4mon)|Wikipedia - Kornmann]] 
 +  * [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Roggenmuhme_(Kornd%C3%A4mon)|Wikipedia - Roggenmuhme]]
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